Meine Empfehlungen für Freude am Sticken

(AL) = Affiliate Links, das bedeutet, dass ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen verdiene.

Auweia, die Entscheidung ist gefallen und du willst dir eine Stickmaschine zur Verschönerung deiner Nähwerke oder auch gekaufter Kleidung zulegen. Ich habe eeeeewig recherchiert, um eine für mich passende Maschine herauszusuchen. Geworden ist es die Brother innovis 240 ED als reine Stickmaschine (vorgestellt als Näh- und Stickkombi in diesem Youtube-Video von makema).

Natürlich gibt es hier Argumente, die dafür und dagegen sprechen. Für mich war das Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend. Es gibt tolle Stickereien inklusive, vor allem Lizenzmotive und das Display ist in Farbe, was ich als Anfängerin als große Erleichterung empfunden habe. Mit einem Rabattgutschein musste ich dann bei nähmaschinen-dealer.de auch nicht ganz so tief in die Tasche greifen.

Kritiker bemängeln den kleinen Stickbereich mit 10 x 10 cm. Ich hatte allerdings im Vorfeld geschaut, was ich so sticken möchte bzw. ob es zum Beispiel auch Freebies zum testen in dieser Größe gibt. DIe Möglichkeiten, die diese Maschine bietet, reichen mir zur Zeit voll und ganz, da ich vor allem Kleinteile/ Kinderkleidung besticken möchte.

Wer schon in größerem Rahmen starten will oder beispielsweise gerne "in the hoop"-Dateien ausprobieren möchte, dem kann ich - allerdings nur durch viel Anlesen und (noch) nicht durch selbst Testen - die Janome Memory Craft 550E ans Herz legen: https://amzn.to/2RPzXgB (AL). Die greift ziemlich kess in deinen Geldbeutel, soll aber diesen Schmerz durch treues Arbeiten bald vergessen machen.

Als Anfänger/in im Maschinensticken brauchst du m.E. folgende Grundausstattung:

Das Ausprobieren der Maschine macht auf Filz richtig Spaß, da es ein sehr dankbares Trägermaterial ist. Leder und Jersey sind da schon etwas anspruchsvoller. Die Filzstickereien kann man später gut auf andere Kleidung aufnähen.

Zum Anbringen der auf Filz gestickten Werke oder von gekauften Patches auf Kleidung habe ich zur Befestigung diesen Sprühzeitkleber https://amzn.to/2UWpxxp (AL) verwendet und sehr gute Ergebnisse bekommen. Man benötigt nur ganz wenig und es hält bombenfest, so dass man die Stickerei ohne Verrutschen annähen kann.