17. November 2019

Spielwürfel

Das Schöne beim Nähen finde ich auch, dass man ganz individuelle Geschenke zur Ankunft eines neuen Erdenbürgers machen kann. Diesmal wollte ich nichts zum Anziehen sondern etwas, womit das Baby später spielen kann. Zum Aufpeppen des Fühl-Erlebnisses habe ich kleine Applikationen aufgebracht und Webbänder mit eingefasst. Außerdem habe ich an zwei Innenseiten Knisterfolie versteckt.

Schnittmuster:
Sechs Quadrate in 10x10 cm ausgemessen nach dem Tutorial von kreativbunt (das YouTube-Video findest du hier)

Stoff:
Patchwork-Stoffpaket von buttinette
Applikationen aus Bastelfilz
Knisterfolie aus dem durchsichtigen Teil von Fensterumschlägen

Genäht mit:
Die Applikationen mit relativ breitem aber kurzen Zickzackstich C auf Medion MD 17329
Die restlichen Nähte mit normalem Geradstich A, Länge 2,5.

Besonderheiten:
Das Stoffpaket harmonierte zwar optisch sehr schön, war aber vielleicht für den Zweck etwas zu dünn. Der Würfel soll ja schon etwas aushalten, daher würde ich ihn das nächste mal mit Vlieseline H 630 verstärken.

Das Projekt war eine gute Übung im "3-D-Nähen". Die Ecken der einzelnen Quadrate sollten so wie im Video gesagt eingekürzt werden, dann geht das Umklappen der Naht leichter und man hat keine unerwünschten Falten.

Die Folien aus den Fensterumschlägen habe ich beim Zusammennähen an den Seiten mitgefasst, es passte genau zu meinen Quadraten und der Nahtzugabe. Bei den Webbändern habe ich mehrfach vor- und zurückgenäht, damit sich dort beim Spielen nichts löst.