23. April 2020

Baby-Haarband

Wenn die Tage etwas wärmer werden, ist zwar langsam die Mützenzeit vorbei, so ganz ohne Schutz möchte man die kleinen Menschen aber vielleicht noch nicht rauslassen. Eine tolle Zwischenlösung ist da dieses Haarband/ Bandeau, welches die Ohren vor Zugluft schützt aber das Kind trotzdem nicht schwitzen lässt. Je nach Sonneneinstrahlung kann noch ein leichter Sommerhut darüber getragen werden.

Schnittmuster:
Selbst erstellt nach der Video-Anleitung von Annas Nähschule, zu finden hier auf Youtube
Für den Kopfumfang von 43 cm ist mein Zuschnitt bei nur ganz leicht dehnbarem Stoff 45 cm lang und 8 cm hoch (inkl. Nahtzugaben)

Stoff:
Baumwolljersey Herzchen, lavendel/ weiß von buttinette (Best.Nr. 99.182.79)

Genäht mit:
Ich habe schon mehrere genäht, es funktioniert sowohl mit normalem Geradstich A, Länge 2,5 auf Medion MD 17329 als auch mit der Babylock enspire (Werkseinstellung)

Besonderheiten:
Ein Rechteck zuschneiden und zwei gerade Nähte nähen, einfacher geht es nicht ;-) Durch die besondere Faltung entsteht der tolle Knoten, so dass es trotz der Einfachheit etwas hermacht. Hierbei muss aber darauf geachtet werden, dass man den Stoff wirklich ganz genau so hinlegt und knickt, wie im Video zu sehen, ansonsten geht es am Ende nicht auf und der Knoten sieht komisch aus.

Als Geschenkidee habe ich auf dieser Variante den Namen der zukünftigen Trägerin aufgestickt. Dafür das rechte Drittel des Stoffs in den Stickrahmen (10x10 ist ausreichend) einspannen. Dabei daran denken, dass die Stoffmitte des Rechtecks später die obere Kante des Haarbands bildet, ein mittiges Aufsticken wäre also verkehrt.

Ich hatte mir vorab alles einmal zurechtgesteckt wie das Band fertig aussehen würde, um die beste Position für den Namen zu finden. Mit der Stickmaschine kann der Stickbereich vorab abgegrenzt werden, so dass man ggfs. noch einmal korrigieren kann.

Ich finde es ein tolles schnelles Projekt, wenn die Tage plötzlich warm werden und sich der Kopfumfang der Kleinen schon wieder verändert hat.