Meine Empfehlungen für ein entspanntes Familienleben

(AL) = Affiliate Links, das bedeutet, dass ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen verdiene.


Wenn deine Kinder abends nie ein Ende finden, kann ich dir die folgenden süßen Gute-Nacht-Geschichten zum "Runterkommen" empfehlen. Sie sind nicht zu lang und auch nicht so babyhaft geschrieben, dass man sich selbst dabei unwohl fühlt ;-)

Wir haben sie immer gern gelesen:

Irgendwann kommt der Punkt, wo die Kleinen sich selbständig zum Brei essen hinsetzen können. Dann fängt man an, nach Hochstühlen zu gucken. Sehr häufig begegnet man dem hochpreisigen Stokke (beispielhaft hier: https://amzn.to/3ejPgIl (AL)), der zwar gut nutzbar ist, bei dem ich mich dennoch gefragt habe, warum diese paar Holzteile so viel Geld kosten...

Das Mitwachsen und die Sicherheit mittels vielfältigem Zubehör (was aber auch noch mal gut den Geldbeutel schmälert) waren für uns zunächst die Argumente, uns auch einen zuzulegen. Das Mitwachsen ist aber m.E. nach drei Jahren hinfällig, da die Kleinen dann ganz normal mit am Esstisch sitzen können. So kann das nächste Kind den Stuhl übernehmen, allerdings wurde hier deutlich, dass es sich an der unteren Stange abdrücken und so selbständig aus dem Stuhl aussteigen kann. Dies kann man auch nicht durch verändertes Anschrauben der Teile umgehen.

Somit nutzen wir mittlerweile diesen Stuhl vom schwedischen Möbelhaus: https://amzn.to/2VaGt3W (AL). Darin finden die Kinder von Anfang an sehr guten Halt, freuen sich über den Tisch, von dem sie ihr Essen selbst nehmen können und haben keine Möglichkeit, sich irgendwo abzudrücken. Und der Knaller: Er kostet gerade mal ein Zehntel des Stokke und ist blitzschnell zusammengelegt, wenn man bei Oma zum Essen eingeladen ist.